Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Fahrenzhausen  |  E-Mail: gemeinde@fahrenzhausen.de  |  Online: http://www.fahrenzhausen.de

Sichere Waldarbeit "Rettungskette Forst"

Sichere Waldarbeit „Rettungskette Forst“

 

Mitte Mai wurde in unserem Gemeindegebiet an fünf gut sichtbaren, öffentlich zugänglichen Stellen eine neue Beschilderung für Waldarbeiter und Rettungskräfte aufgestellt. Diese durchaus wichtigen Schilder stehen an eindeutig festgelegten, sogenannten Rettungstreffpunkten, die auch für Rettungsfahrzeuge problemlos zugänglich und gut ersichtlich sind. Sie dienen der schnellen Hilfe bei Waldunfällen, die sich in Bayern leider immer noch zu mehreren Tausend pro Jahr ereignen.

Bei einem Unfall können die Waldarbeiter den Rettungsdienst informieren und nun zugleich mitteilen, in welcher Nähe sich der Unfall ereignet hat, da jedes Schild mit einer genauer Bezeichnung versehen ist. Die Punkte sind den geschulten Rettungskräften bekannt. Vom Rettungstreffpunkt aus können die Helfer vor Ort den zu Hilfe Eilenden dann schnellstmöglich zu den Verletzen lotsen bzw. in der Zwischenzeit einen leicht Verletzten zur schnellen Versorgung zum Treffpunkt bringen.

Mit dem Revierleiter des Forstreviers Freising-Süd vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Erding, Herrn Bernhard Söllner sowie unserem stellvertretenden Bauhofleiter, Herrn Franz Bauer, durfte ich das erste Schild begutachten und anbringen. Ich freue mich, dass auch wir nun über dieses moderne System verfügen, hoffe aber gleichzeitig, dass diese neue Beschilderung möglichst wenig für den eigentlichen Zweck benötigt wird.

 

Broschüre „Richtig Retten“

 

Die Broschüre zum Thema „Richtig Retten – Tipps für eine professionelle Erste Hilfe bei Unfällen im Wald“, die die Bayerische Forstverwaltung sowie das Bayerische Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten herausgegeben hat, ist kostenlos in der Gemeindeverwaltung erhältlich.

Neben wichtigen Informationen rund um das Thema Waldarbeit und Holzernte finden sie alle wichtigen Informationen zur Sicherheit, der Rettungskette Forst und der Hilfe bei (Arbeits-)unfällen im Wald sowie einer Notrufkarte mit allen wichtigen Notrufnummern und wichtigen Hinweisen zur ersten Hilfe und zum Anfordern der Rettungskräfte.

 

drucken nach oben