Zum Inhalt (ALT-C)
Zur Navigation (ALT-N)
Zur Startseite (ALT-S)

Gemeinde Fahrenzhausen  |  E-Mail: gemeinde@fahrenzhausen.de  |  Online: www.fahrenzhausen.de

 

Schrift­größe

 

Ausbau B13» Alle News und Termine

 

 

Für die Online Briefwahlbeantragung ist keine Registrierung im Bayernportal erforderlich!

Homepage der Firma PiWi und Partner

Fachveranstaltung "Wachstum im Landkreis Freising"

Wie eine am Menschen orientierte Orts- und Siedlungsentwicklung
in der Flughafenregion gelingen kann


Freising im Januar 2020 – Der Siedlungsdruck in der Flughafenregion ist enorm. Wie kann der Landkreis Freising dennoch als attraktive und lebenswerte Heimat erhalten werden? Wie können sich die Städte und Gemeindenqualitätsvoll entwickeln, ohne zu einem gesichtslosen Siedlungsbrei zu verkommen? Wie kann der dringende Bedarf an bezahlbarem Wohnraum befriedigt und der Flächenverbrauch trotzdem auf ein für Mensch und Natur verträgliches Maß begrenzt werden? Diesen und weiteren Fragen widmet sich der Städtebauexperte Prof. Dr. Ing. Stephan Mitschang in seinem Vortrag am 18. Februar um 19:30 Uhr in der Hochschule Weihenstephan.


Prof. Dr. Ing. Stephan Mitschang ist Universitätsprofessor für das Fachgebiet „Städtebau und Siedlungswesen-, Orts-, Regional- und Landesplanung“ an der TU-Berlin und Direktor des Instituts für Städtebau Berlin. Er ist Herausgeber zahlreicher Fachbücher und Artikel zum Thema. Sein Vortrag richtet sich nicht nur an Städteplaner und politische Entscheidungsträger, sondern an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, denen eine gute Entwicklung ihres Landkreises am Herzen liegt. Denn damit der Landkreis weiterhin attraktiv und lebenswert bleibt und seinen unvergleichlichen Charme behält, dürfen wir dem Siedlungsdruck nicht einfach nachgeben. Das Wachstum muss sich vielmehr an den Interessen der hier lebenden und arbeitenden Menschen orientieren.

 

Initiator und Moderator der Fachveranstaltung ist Helmut Petz, Landratskandidat der Freien Wähler im Landkreis Freising und Richter am Bundesverwaltungsgericht. „Eine qualitätsvolle, für Mensch und Natur verträgliche Orts- und Siedlungsentwicklung im Landkreis Freising ist eines meiner zentralen kommunalpolitischen Ziele. Professor Mitschang ist einer der renommiertesten Stadtplaner Deutschlands. Ich freue mich, dass er uns mit seinem Vortrag die Chancen und Risiken für die bauliche Entwicklung des Landkreises nahebringen wird“, so Petz.

 

Professor Mitschang und Helmut Petz stehen im Anschluss an den Vortrag für eine Diskussion zur Verfügung.

 

Die Fachveranstaltung im Überblick: „Wachstum im Landkreis Freising“
Prof. Dr. Ing. Stephan Mitschang über die Orts- und Siedlungsentwicklung in der Flughafenregion

 

18. Februar 2020, 19.30 Uhr
Hochschule Weihenstephan, Hörsaal C4.341
Weihenstephaner Berg 5 in Freising

 

Moderation: Helmut Petz, Landratskandidat
der Freien Wähler im Landkreis Freising und
Richter am Bundesverwaltungsgericht

 

Im Anschluss an den Vortrag besteht Gelegenheit zur Diskussion.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

drucken nach oben