Der Preis steht dieses Mal unter dem Motto „Ehrenamt in Bayern – Gemeinsam stark für morgen“. Die Bewerbungsphase läuft bis 5. Oktober 2025. Die Preisträgerinnen und Preisträger sollen bei einem Festakt im Frühjahr 2026 in München ausgezeichnet werden.
Unter dem Motto „Ehrenamt in Bayern – Gemeinsam stark für morgen“ werden Personen, Initiativen und Organisationen gesucht, die gute Ideen rund um das Thema Ehrenamt kreativ aufgreifen und umsetzen. Dabei ist es egal, ob diese nur auf dem Papier stehen oder bereits als Projekt auf den Weg gebracht wurden. Denn Ziel des Wettbewerbs ist es, innovative Ansätze des Bürgerschaftlichen Engagements in allen Phasen zu unterstützen: von der Idee bis zur Umsetzung. Deshalb wird der Bayerische Innovationspreis Ehrenamt in zwei Kategorien verliehen.
Kategorie 1: Innovative Projekte
6 Einzelpreise mit je 10.000 Euro für Projekte, die bereits umgesetzt werden.
Die Kategorie ist goldrichtig, wenn Sie bereits ein innovatives Projekt umsetzen – selbst wenn Sie damit gerade erst begonnen haben und noch ganz am Anfang stehen. Der Innovationspreis kann Ihnen dabei helfen, Ihr Ziel zu erreichen. Aber auch abgeschlossene Projekte können Sie in dieser Kategorie anmelden.
Kategorie 2: Neue Ideen
5 Einzelpreise mit je 3.000 Euro für herausragende Konzepte.
In dieser Kategorie können Sie sich bewerben, wenn Ihre Idee noch in den Startlöchern steht. Denn Ihr Vorhaben soll nicht an der Frage der Finanzierung scheitern. Deshalb werden in dieser Kategorie Projektideen ausgezeichnet, die unbedingt einmal ausprobiert werden sollten. Hier geht es vor allem um Originalität, darum, Neues zu wagen und zu experimentieren.
Weitere Informationen und die Bewerbungsformulare Bayerischer Innovationspreis Ehrenamt 2026

